Ich habe mir das Buch bewußt bestellt, weil es so eindeutig die Gesetze unserer Welt zeigt.

Für mich ist es zudem die Rückkehr zum Tagebuch von Albert Camus, das ich in meiner Jugend in einer Ramschkiste im Bücherladen für 50 Pfennig erhalten habe.

Ein Buch mit unbezahlbar wichtigen Gedanken ist ein preisreduziertes Mängelexemplar?

Hier zeigt sich, der Preis ist nicht der Wert.

Vom Haben zum Sein ist der Weg.

Die Genitalien sind „der eigentliche Brennpunkt des Willens und folglich der entgegengesetzte Pol des Gehirns“, damit jede Grete ihren Hans findet.

So könnte man das Werk zusammenfassen, wenn man sich der Bedeutung der einzelnen Worte bewußt wäre.

Was ist der Wille bei Schopenhauer?

Es ist der Schlüssel zum Verständnis seines Werkes und der Welt.

Daher wird dieser Satz hier nicht reichen, um ihn zu verstehen, aber er zeigt wie zugewandt er dem Leben und dem Leiden war, das unsere Welt ausmacht.

„Mein Leben ist ein fortgesetztes Studium, das sein eigener Lohn ist“, wird er am Ende seines Lebens sagen.

Mir gefällt dieser Satz.

Wer mehr über ihn erfahren will, der sollte neben seinen Werken als Einstieg vielleicht das wunderbare Buch von Mathias Jung Schopenhauer. Leben im Absurden lesen oder Robert Zimmer bevor er zu Safranski kommt.